09

Mai 2019

Baselworld 2019

Passend zum Motto „moderne Zukunft“ wurde die Eröffnung der diesjährige Baselworld (21. bis 26. März 2019) mit den zeitgemäßen und unkonventionellen Alphornklängen der Schweizer Musikerin Eliana Burki klangvoll untermalt.

Juwelier Mayer Baselworld 2019

Mit dem symbolischen Durchtrennen des blauen Bandes wurde die Baselworld 2019 traditionsgemäß eröffnet. Anwesend waren natürlich Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld und Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO ad. interim der MCH Group. Auch Bundespräsident Ueli Maurer, Eva Herzog, Regierungsrätin von Basel-Stadt sowie Mitglieder der Kantonsregierungen durften bei diesem Anlass nicht fehlen. Nach einem ersten Rundgang über die Messe, bei dem man an bedeutende Aussteller wie Rolex, Patek Philippe, Chopard und Hublot vorbei kam, fand auf der Bühne der neuen Eventplattform „The Show Plaza“ die Begrüßung der Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Uhren- und Schmuckindustrie sowie der Medienschaffenden statt.

Juwelier Mayer Baselworld 2019

Der Wandel der Schmuck- und Uhrenbranche hin zur Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen, die auch die wichtigste Schmuck- und Uhrenmesse der Welt betreffen, waren Thema der Eröffnungs- sowie der Abschlussrede. Managing Director der Baselworld, Michel Loris-Melikoff, betonte, dass 2019 als Übergangsjahr der Baselworld zu sehen sei. Die traditionelle Messe befindet sich im Wandel mit Hinblick auf eine digitale Zukunft. Bereits jetzt waren für Aussteller und Besucher zukunftsweisende Veränderungen wie das Layout der Halle 1.0, die Show Plaza in der Halle 1.2 und das neue Medienzentrum bemerkbar. Die bereits umgesetzten, modernen Kommunikationsstrategien wurden schon in diesem Jahr von Ausstellern und Besuchern mit großer Zustimmung angenommen.

Juwelier Mayer Baselworld 2019

Bereits 2020 soll sich die einst klassische Vertriebs- und Verkaufsplattform hin zur digitalen und zukunftsorientierten Erlebniswelt gewandelt haben. Dazu gehört, dass der Messeplatz vollkommen neu und interaktiv gestaltet werden soll und es eine ganzjährige, digitale Plattform mit zahlreichen Informations-, Service- und Netzwerktools geben wird. Gleichzeitig wird sich die Baselworld mit speziellen Angeboten gezielt für Endkunden und Sammler öffnen. Mit Spannung dürfen wir uns also auf die nächste Baselworld (30. April – 05. Mai 2020) und ihre innovativen Neuerungen freuen!