“Zeitnehmung ist unsere DNA”

In regelmäßigen Abständen dürfen unsere Mitarbeiter auf Einladung unserer Uhren- und Schmuckmarken auf Weiterbildungen bzw. Schulungen gehen, um sich über deren aktuelle Kollektionen fortbilden zu können. Ziel ist es, das Kauferlebnis für unsere Kunden zu verbessern und eine stets kompetente Beratung aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bekamen zwei unserer Mitarbeiter die Gelegenheit, sich über die Kollektionen von TAG Heuer fortbilden zu können. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick zu dieser Weiterbildung vermitteln.  Ganz im Sinne der Firmenphilosophie von TAG Heuer rund um das Thema Motorsport wurden wir in den Kartpalast bei Bergkirchen eingeladen. Angekommen in den großen Hallen des Kartpalasts, begrüßten uns Herr Thümmler und Herr Christandl in einem Seminarraum, der einer urigen Hütte nachempfunden wurde. Mit einer kleinen Stärkung mittels Kaffee und frischen Brezen wurden die Themenschwerpunkte des Schulungstages vorgestellt. Auf der Agenda standen die Philosophie und Geschichte des Unternehmens, die Vorstellung der einzelnen Kollektionen inklusive interessantem Hintergrundwissen sowie die Präsentation der diesjährigen Uhrenmodelle. Als Highlight wartete am Ende des Tages ein Go-Kart Rennen auf die Teilnehmer.

Von Steve Mc Queen bis Enzo Ferrari

Der Vormittag der Weiterbildung widmete sich gänzlich der Philosophie und Geschichte des Unternehmens. Schließlich wurde die Uhrenmarke bereits 1860 gegründet und zählt bis heute zu einer der besten Schweizer Uhren-Manufakturen. Die heute bekannte Namensgebung TAG Heuer gibt es jedoch erst seit 1985 und entstand durch die Übernahme der TAG Gruppe. Zuvor stand auf den Zifferblättern ausschließlich der Name Heuer, benannt nach Edouard Heuer, dem Firmengründer. Zur Geschichte des Unternehmens konnte Herr Christandl zahlreiche bemerkenswerte Anekdoten erzählen. Beispielsweise die Patentierung des ersten wasserdichten Taschenuhrgehäuses aus dem Jahre 1895, die Einführung des berühmten Carrera Chronographs (1963), benannt nach dem berüchtigten Rennen Carrera Panamericana in Mexiko, oder die aktuelle Partnerschaft in der Formula 1 mit dem Red Bull Racing Team. Insbesondere mit dem Motorsport ist die Schweizer Uhrenmarke von je her eng verbunden. Ein Highlight stellt die Entwicklung des eckigen Monaco Chronographen samt ihres Urträgers Steve McQueen dar, welche seit 1969 zum Sortiment der Uhrenmarke gehört. Von 1971 bis 1979 war das Unternehmen zusätzlich für die Zeitmessung bei Ferrari zuständig, welche sich aus einem Abkommen zwischen Enzo Ferrari und Edouard Heuer entwickelte. Die Ergebnisse aus diesem Abkommen sorgten nicht nur für die Partnerschaft, sondern auch dafür, dass TAG Heuer als erste Uhrenmarke Sponsor für die beiden damaligen Formel 1 Piloten war.

 

Der Motorsport gilt auch der Philosophie des Unternehmens. Mit den Kollektionen Formula 1Monaco und Carrera widerspiegelt sich die langjährige Leidenschaft und Partnerschaft mit der Faszination rund um den Motorsport. Dynamisch, sportlich und elegant. Daneben steht mit den Markenbotschaftern David Guetta, Bella Hadid, Christiano Ronaldo oder Chris Hemsworth der junge Lifestyle im Vordergrund. Eleganz und Design zeigen sich hingegen in der neuaufgelegten Link Kollektion. Für Menschen mit Leidenschaft zum Wassersport bietet die Schweizer Uhrenmarke die Aquaracer Kollektion an und bleibt dem sportlichen Weg treu. Eines haben jedoch alle Uhrenmodelle gemeinsam: die langjährige Erfahrung der präzisen Zeitmessung. Herr Christindl gab dies in seiner Aussage: “Zeitnehmung ist unsere DNA” wieder und spielt dabei auf die präzisen Werke der einzelnen Uhrenmodelle an. Neben der Zeitmessung für den Rennstall Ferrari, war die Uhrenmarke bereits verantwortlich für die zeitliche Präzision bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928.

Getreu der eigenen Firmen-DNA und passend zur Event-Location, ging es im Anschluss an das Seminar zur Go-Kart Rennbahn. Nach einer kurzen Einführung in die Handhabung der Elektroflitzer hieß es: Helm auf und Visier runter! Eine Qualifying Session bestimmte die Startreihenfolge der Teilnehmer für das anschließende Rennen, welches insgesamt 15 Runden involvierte. Das Rennen empfanden alle Teilnehmer als begeisternd und sorgte für einen abschließenden Rahmen der gesamten Weiterbildung.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei TAG Heuer bedanken.

Wir hoffen, Ihnen hat der kurze Einblick gefallen und wir haben Ihr Interesse für die Marke TAG Heuer geweckt. Wir würden uns freuen, Sie zu einem Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen, um Ihnen mehr über die Schweizer Traditionsuhrenmarke zu erzählen.

Ihr Team von Juwelier Mayer

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